Marco GanzerMarco Ganzer, Head of Quality Management bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG)

Der Kontakt zur Firma DiCon entstand bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen zur Durchführung einer Qualifizierungsmaßnahme in unserem Hause.

Die bos KG betreibt ein anspruchsvolles Partnerprogramm. Eine der Voraussetzungen für eine Partnerschaft mit uns ist die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Schulungen, die wir selbst durchführen. Für die adäquate Vorbereitung und Begleitung unserer Referenten, die zumeist aus dem technischen Bereich kommen, suchten wir nach einem kompetenten Partner.

Ausschlaggebend für die Wahl der Firma Dicon war ihr individuelles Angebot. Viele Unternehmen, bei denen wir angefragt hatten, schickten uns lediglich Angebote mit standardisierten Inhalten. Die Vertreter der Firma DiCon hingegen klärten in einem ausführlichen Auftragsklärungsgespräch zunächst unseren speziellen Bedarf und unterbreiteten uns daraufhin ein Angebot, das die besonderen Aspekte unserer Inhalte und die Bedürfnisse unserer Dozenten berücksichtigte. Dieses Angebot überzeugte uns, denn es berücksichtigte alle firmenspezifischen Zusammenhänge.

Die Dozenten erhielten ein umfassendes Kommunikationstraining. Dabei ging es nicht nur um Einblicke in die Grundlagen der Kommunikation. Wichtig war vor allem, das Schulungsprogramm sinnvoll in die Gesamtorganisation des Unternehmens zu integrieren und die zukünftige Zusammenarbeit der Dozenten untereinander planvoll zu organisieren. Zahlreiche Hinweise und Anregungen zur Verbesserung des Schulungsprogramms durch die Trainer bereicherten das Programm.

Im Anschluss erfolgte die Supervision der Schulungen durch die Trainer der Firma DiCon und darauf aufbauende Einzelcoachings der Dozenten. Diese Maßnahme gab den einzelnen Dozenten die Chance, Fragen, die ihr Auftreten als Referent betrafen, im geschützten Raum gemeinsam mit dem Coach zu besprechen und individuelle Lösungen zu finden.

Hier zeigte sich erneut, dass wir mit DiCon die richtige Wahl getroffen hatten. Zahlreiche Anregungen und Hinweise, sowie ein außergewöhnliches und effektives Coaching, ergänzten die fachlichen Kenntnisse unserer Dozenten um die erforderlichen pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten und machten sie so sicher für zukünftige Schulungen.

Der Erfolg dieser Maßnahme zeigt sich bereits im Teilnehmerfeedback unserer Schulungen. Viele Teilnehmer bedanken sich für ein authentisches und professionelles Auftreten unserer Dozenten und die nachvollziehbare Vermittlung der fachlichen Inhalte.

Unsere Dozenten fühlen sich sicher und motiviert und treten als Team auf. Unsere Schulungen sind regelmäßig ausgebucht.

Wir bedanken uns bei der Firma DiCon für die erfolgreiche Durchführung dieser Trainingsmaßnahme.

Marco Ganzer
Hamburg, den 30.05.2007

Link: http://www.bos-bremen.de

nach oben | zurück